Hildegard Scheffer

 

Ich bin 1950 in Arnsberg geboren und lebe seit 1981 wieder hier.

Nach meiner „Groß-Familienzeit“ als Mutter von 4 Söhnen und meinem

Lehrerin-Sein am Mariengymnasium bis 2008, gehe ich nochmal „neue Wege“.

 

An meinem 60. Geburtstag habe ich 2010 meine Werkstatt für Ausdrucksmalen „Mal–Spuren“ eingeweiht. Es ist ein großes Geschenk, „Wegbegleiterin“ auf vielen individuellen „Mal-Spuren“ zu sein. Ich selber durfte die Erfahrung machen, wie beglückend es ist, meiner Begeisterung für Farben und Formen unbekümmert nachzuspüren und beim Malen meine ureigenen inneren Bilder in den Ausdruck zu bringen – meine farbigen Lebens-Spuren zu ziehen.

 

Inzwischen ( 2014 ) bin ich zusätzlich mit meinem "mobilen Atelier" unterwegs.

 

Ebenso möchte ich mit meinen Klang-Massagen und „Klangreisen“ Menschen „aufblühen“ und sich wohltuend entspannen lassen.

 

Und : Farben und Klänge können sich verbinden zu „Klang-Farben“ und „Farb-Tönen“. Eine spannende Kombination !

Dafür habe ich jetzt - 2020 - einen eigenen Klangraum "FreiRaum" eingerichtet, um Klangerleben und Farben zusammen zu bringen.

 

Aus- und Weiterbildungen:

 

- Leiterin für Ausdrucksmalen ( Bielefelder Institut für Kunsttherapie)

- Gestalttherapie ( Fritz Perls Institut )

- Kunsttherapie ( Bielefelder Institut für Kunsttherapie)

- Klangmassagen ( Peter Hess Institut )

- Stimmgabeltherapie  ( Arunga Heiden Mössingen, Brigitte Ladwig Münster )

- Ausbildung in schamanisch inspirierter Heilkunde 

  ( Hildegard Fuhrberg, Hamburg  www.Alteheilkunst.com )

- Ausbildung in heimischer Ethnomedizin ( Phytaro Heilpflanzenschule )

- Ausbildung in Trauerbegleitung

- Ausbildung in Hospizarbeit

- Kunsttherapeutin und Klangbegleiterin im Hospiz in Soest

 

offene Angebote:

Benefiz-Malen

ein Friedens- Farben-Band

Termin wird bekannt gegeben

 

 

Malen am Ruhrtalradweg

ein Experiment

Termine werden bekannt gegeben

 

 

Spiritueller Sommer   

Südwestfalen:

 

Von Erd-Farben bis Himmel-Blau

Ausdrucksmalen

Atelier unter freiem Himmel

in meinem Garten

21.7.2024  11-14 Uhr

 

Zwischen(töne) Himmel und Erde

Rakelkunst

in meiner Werkstatt

17.8.2024  11-13 Uhr

 

 

WERKSTATT - ANGEBOTE:

 

Ausdrucksmalen für

 -  Kinder

 -  Erwachsene

 -  Erwachsene und Kinder

 -  Familien

 -  Gruppen  (privat und beruflich)

     bitte erfragen

 

Neu !!!

Klangmassagen mit Ausdrucksmalen